Veranstaltungsmanagement

Herbstdrachenfest©K.W Vögele
Herbstdrachenfest©K.W Vögele

Veranstaltungen sind ein wichtiges Instrument, um die Positionierung der Destination zu steigern, indem sie außergewöhnliche Erlebnismomente schaffen. Sie führen zu einer positiven Mund-zu-Mund-Propaganda und verstärkten Medienpräsenz und generieren in der Folge mehr Gäste in der Stadt.

In diesem Sinne wurde die Verantwortung für die Organisation und Umsetzung der Lübecker Weihnachtsmärkte  2009 auf die LTM übertragen. Diese Umstrukturierung ging mit einer umfangreichen Qualitätsoffensive einher, die schon ein Jahr später deutlich spür- und sichtbare Auswirkungen gezeigt hat und kontinuierlich fortgeführt wird. Seit 2009 ist die LTM auch für die Konzeption und Umsetzung der Gästeveranstaltungen in Travemünde verantwortlich. Das Konzept für Travemünde wird geprägt von kleineren, zielgruppenorientierten Veranstaltungen, die die Stärken des Seebades in Szene setzen.

Die Umsetzung eines qualitätsorientierten Veranstaltungs- und Flächenmanagements in der Hansestadt Lübeck ist seit 2010 Aufgabe der LTM. Mit dieser Umstrukturierung wurde die Bündelung des Flächenmanagements und der Flächenvermarktung bei Veranstaltungen sowie die Steigerung der Qualitätsorientierung bei Veranstaltungen ermöglicht. Ziel der durch die LTM entwickelten Qualitätsstrategie ist, dass sich das Erfolgsmuster der Marke Lübeck und die Ergebnisse des Touristischen Entwicklungskonzeptes für Lübeck und Travemünde (TEK) in den Veranstaltungskonzepten wiederfinden, um ein abgestimmtes Marketing zu etablieren.

Projektleiter Veranstaltungsmanagement Lübeck
Inke Möller
Tel.: +49 4 51 40 91 921
Fax: +49 4 51 40 91 991
E-Mail: inke.moeller(at)luebeck-tourismus.de

Projektleiter Veranstaltungsmanagement Travemünde
Marian Rojahn
Tel.: +49 4 51 40 91 929

Fax: +49 4 51 40 91 991
E-Mail: marian.rojahn(at)luebeck-tourismus.de

Aktuelles

29|08|2019

Seebadfest in Travemünde

Ein Fest für die ganze Familie auf dem Fährplatz und in der Vorderreihe vom 6.-8. September 2019  weiterlesen »

06|08|2019

CineStar und Lübeck und Travemünde Marketing präsentieren Kino unterm Ostseehimmel

Das Open Air-Kinoerlebnis am Travemünder Strand, 14. – 25. August 2019  weiterlesen »

05|07|2019

Tourismuskonzept Lübeck.Travemünde 2030: Online-Umfrage bei Bürger:innen in der Hansestadt Lübeck startet

Status quo: Im Jahr 2009/10 wurde seitens der Hansestadt Lübeck (HL) das erste Touristische Entwicklungskonzept (TEK) mit einem Erfüllungshorizont bis einschließlich 2020 erstellt. Mittlerweile konnten zahlreiche der angestrebten Maßnahmen umgesetzt werden und das Ziel der 2 Mio. Übernachtungen - allein aus dem gewerblichen Sektor - ist mehr als realistisch. 2018 lag die Zahl der Übernachtung bei rund 1,8 Millionen. In den nächsten Monaten soll nun die touristische Ausrichtung der Hansestadt...  weiterlesen »