Stadtmarketing

©Shutterstock
©Shutterstock

Die LTM setzt sich für zukunftsorientierte, gesamtstädtische Strategien und passgenaue Strukturen ein, um vorhandene Ressourcen auf ein starkes Lübeckmarketing hin auszurichten und es nachhaltig zu etablieren. Deshalb ist die Bündelung von Kräften unterschiedlicher Partner der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand unser Hauptziel im Stadtmarketing.

Im Rahmen des strategischen Marketings der LTM wurde in 2009 mit zwei Projekten begonnen, die das Fundament für ein erfolgreiches, institutionenübergreifendes Lübeckmarketing bilden. So sind die Ergebnisse der beiden Leuchtturmprojekte „Touristisches Entwicklungskonzept“ und „Stadtmarketing-Zielsystem“ nicht nur für unsere Aktivitäten, sondern auch für die Handlungskompetenz vieler Akteure und Institutionen gewinnbringend und wegweisend. Ein Beispiel für die hohe Akzeptanz dieser Ergebnisse ist die Neubürgerkampagne Lübeck.Die Wohlfühlhauptstadt. als erstes Impulsprojekt zur gezielten Stärkung der Marke Lübeck.

Im Rahmen des Citymanagements und -marketings ist es unser Ziel, die Innenstadt zu stärken und Potenziale, wie zum Beispiel den Tagestourismus, weiter zu erschließen. Hierzu gehören Aktivitäten wie die Umsetzung der neuen Lübecker Weihnachtsbeleuchtung oder kreative Kampagnen wie die Innenstadt-Offensive. Im Rahmen des Veranstaltungsmarketings zielen unsere Aktivitäten auf die Unterstützung und Umsetzung qualitätsorientierter Veranstaltungen, die Lübeck und Travemünde mit ihren Besonderheiten am Markt platzieren und zur touristischen Wertschöpfung in der Hansestadt beitragen.

Geschäftsführung
Christian Martin Lukas
Tel.: +49 4 51 40 91 901
Fax: +49 4 51 40 91 990
E-Mail: christian.lukas(at)luebeck-tourismus.de

Leitung Stadtmarketing
Karoline Lenz
Tel.: +49 4 51 40 91 928
Fax: +49 4 51 40 91 990
E-Mail: karoline.lenz(at)luebeck-tourismus.de

Citymarkting
Wibke Borns
Tel.: +49 4 51 40 91 938
Fax: +49 4 51 40 91 990
E-Mail: wibke.borns(at)luebeck-tourismus.de

Aktuelles

20|04|2018

Doppelte Auszeichnung – Niederegger gewinnt ‚Sweetie‘

Jährlich prämiert das Magazin „Rundschau für den Lebensmittelhandel“ die besten Süßwaren und Snacks der Branche. Bei der Preisverleihung im April konnte sich das Lübecker Traditionsunternehmen Niederegger in den Kategorien Marzipan/Nougat und Eiscreme gegen die Wettbewerber durchsetzen.
Einen passenderen Namen für einen Preis in der Süßwarenbranche hätte sich die Rundschau für den Lebensmittehandel vor 14 Jahren nicht aussuchen können. Der ‚Sweetie‘ wird von einer hochkarätigen Jury vergeben,...  weiterlesen »

20|04|2018

»Hoch auf den höchsten Höh’n«

29./30. April: 7. Sinfoniekonzert »Hoch auf den höchsten Höh’n« des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt LübeckBruckners Sinfonie Nr. 8 c-Moll – es dirigiert Ryusuke Numajiri  weiterlesen »

20|04|2018

SOLO VERBO: Religionsphilosophie in St. Petri

„Solo verbo“ ist lateinisch und bedeutet: „allein durch das Wort“. Es ist der Titel einer religionsphilosophischen Reihe, die Aspekte des Glaubensbekenntnisses kritisch beleuchtet.  weiterlesen »