Stadtmarketing

©Shutterstock
©Shutterstock

Die LTM setzt sich für zukunftsorientierte, gesamtstädtische Strategien und passgenaue Strukturen ein, um vorhandene Ressourcen auf ein starkes Lübeckmarketing hin auszurichten und es nachhaltig zu etablieren. Deshalb ist die Bündelung von Kräften unterschiedlicher Partner der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand unser Hauptziel im Stadtmarketing.

Im Rahmen des strategischen Marketings der LTM wurde in 2009 mit zwei Projekten begonnen, die das Fundament für ein erfolgreiches, institutionenübergreifendes Lübeckmarketing bilden. So sind die Ergebnisse der beiden Leuchtturmprojekte „Touristisches Entwicklungskonzept“ und „Stadtmarketing-Zielsystem“ nicht nur für unsere Aktivitäten, sondern auch für die Handlungskompetenz vieler Akteure und Institutionen gewinnbringend und wegweisend. Ein Beispiel für die hohe Akzeptanz dieser Ergebnisse ist die Neubürgerkampagne Lübeck.Die Wohlfühlhauptstadt. als erstes Impulsprojekt zur gezielten Stärkung der Marke Lübeck.

Im Rahmen des Citymanagements und -marketings ist es unser Ziel, die Innenstadt zu stärken und Potenziale, wie zum Beispiel den Tagestourismus, weiter zu erschließen. Hierzu gehören Aktivitäten wie die Umsetzung der neuen Lübecker Weihnachtsbeleuchtung oder kreative Kampagnen wie die Innenstadt-Offensive. Im Rahmen des Veranstaltungsmarketings zielen unsere Aktivitäten auf die Unterstützung und Umsetzung qualitätsorientierter Veranstaltungen, die Lübeck und Travemünde mit ihren Besonderheiten am Markt platzieren und zur touristischen Wertschöpfung in der Hansestadt beitragen.

Geschäftsführung
Christian Martin Lukas
Tel.: +49 4 51 40 91 901
Fax: +49 4 51 40 91 990
E-Mail: christian.lukas(at)luebeck-tourismus.de

Leitung Stadtmarketing
Karoline Lenz
Tel.: +49 4 51 40 91 928
Fax: +49 4 51 40 91 990
E-Mail: karoline.lenz(at)luebeck-tourismus.de

Citymarketing
Wibke Borns
Tel.: +49 4 51 40 91 938
Fax: +49 4 51 40 91 990
E-Mail: wibke.borns(at)luebeck-tourismus.de

Aktuelles

16|03|2020

Ostermünde und Fackelwanderungen am Strand fallen aus

Travemünde. Die Veranstaltung „Ostermünde“ vom 10. bis 13. April 2020 in Travemünde muss aufgrund der aktuellen Allgemeinverfügung der Hansestadt Lübeck vom 15.03.2020 leider abgesagt werden. Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM), die in Kooperation mit farcecrew events dieses beliebte Event alljährlich veranstaltet, bedauert die Absage aufgrund der aktuellen Lage und bittet um Verständnis.
Die Veranstaltungsabsage durch die LTM gilt auch für die Fackelwanderungen, die die noch bis Ende...  weiterlesen »

16|03|2020

Tourist-Information in Lübeck und Travemünde geschlossen

Aufgrund der aktuellen Allgemeinverfügung der Hansestadt Lübeck vom 15.03.2020 werden die Tourist-Informationen der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) ab sofort bis voraussichtlich 19. April 2020 für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen. Das betrifft die beiden Standorte am Holstentorplatz in Lübeck und im Strandbahnhof in Travemünde. Die Cafébar in der Tourist-Information am Holstentorplatz bleibt ebenfalls geschlossen. Die touristische Hotline unter Tel. +49 (0)451-88 99 700...  weiterlesen »

03|03|2020

Die #TRelche sagen „Tschüss“

Die leuchtende Elchfamilie verabschiedet sich am 9. März aus Travemünde  weiterlesen »