Stadtmarketing

©Shutterstock
©Shutterstock

Die LTM setzt sich für zukunftsorientierte, gesamtstädtische Strategien und passgenaue Strukturen ein, um vorhandene Ressourcen auf ein starkes Lübeckmarketing hin auszurichten und es nachhaltig zu etablieren. Deshalb ist die Bündelung von Kräften unterschiedlicher Partner der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand unser Hauptziel im Stadtmarketing.

Im Rahmen des strategischen Marketings der LTM wurde in 2009 mit zwei Projekten begonnen, die das Fundament für ein erfolgreiches, institutionenübergreifendes Lübeckmarketing bilden. So sind die Ergebnisse der beiden Leuchtturmprojekte „Touristisches Entwicklungskonzept“ und „Stadtmarketing-Zielsystem“ nicht nur für unsere Aktivitäten, sondern auch für die Handlungskompetenz vieler Akteure und Institutionen gewinnbringend und wegweisend. Ein Beispiel für die hohe Akzeptanz dieser Ergebnisse ist die Neubürgerkampagne Lübeck.Die Wohlfühlhauptstadt. als erstes Impulsprojekt zur gezielten Stärkung der Marke Lübeck.

Im Rahmen des Citymanagements und -marketings ist es unser Ziel, die Innenstadt zu stärken und Potenziale, wie zum Beispiel den Tagestourismus, weiter zu erschließen. Hierzu gehören Aktivitäten wie die Umsetzung der neuen Lübecker Weihnachtsbeleuchtung oder kreative Kampagnen wie die Innenstadt-Offensive. Im Rahmen des Veranstaltungsmarketings zielen unsere Aktivitäten auf die Unterstützung und Umsetzung qualitätsorientierter Veranstaltungen, die Lübeck und Travemünde mit ihren Besonderheiten am Markt platzieren und zur touristischen Wertschöpfung in der Hansestadt beitragen.

Geschäftsführung
Christian Martin Lukas
Tel.: +49 4 51 40 91 901
Fax: +49 4 51 40 91 990
E-Mail: christian.lukas(at)luebeck-tourismus.de

Leitung Citymarkting
Janine Streu
Tel.: +49 4 51 40 91 915
Fax: +49 4 51 40 91 990
E-Mail: janine.streu(at)luebeck-tourismus.de

Leitung Stadtmarketing
Karoline Lenz - in Elternzeit

Aktuelles

19|02|2017

Landeier – Bauern suchen Frauen

Die Landeier entern wieder das Theaterschiff! Aufgrund des großen Erfolgs in 2016 sind die Landeier ab Donnerstag, 23. März bei Ihrer Suche nach der passenden Frau wieder auf dem Theaterschiff Lübeck zu sehen.  weiterlesen »

18|02|2017

»Leonard Cohen – I’m a hotel • songs of love and hate«: Zusatzvorstellung am 08. März

Am Internationalen Frauentag setzt das Theater Lübeck einen Zusatztermin für das beliebte Theaterstück mit Live-Musik über den Poeten der Popkultur an  weiterlesen »

17|02|2017

Regionalökonomische Studie zur Wertschöpfung der Musik- und Kongresshalle Lübeck

Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) leistet signifikanten Beitrag zur Wertschöpfung in der Hansestadt Lübeck und schafft zahlreiche Arbeitsplätze  weiterlesen »