Stadtmarketing

©Shutterstock
©Shutterstock

Die LTM setzt sich für zukunftsorientierte, gesamtstädtische Strategien und passgenaue Strukturen ein, um vorhandene Ressourcen auf ein starkes Lübeckmarketing hin auszurichten und es nachhaltig zu etablieren. Deshalb ist die Bündelung von Kräften unterschiedlicher Partner der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand unser Hauptziel im Stadtmarketing.

Im Rahmen des strategischen Marketings der LTM wurde in 2009 mit zwei Projekten begonnen, die das Fundament für ein erfolgreiches, institutionenübergreifendes Lübeckmarketing bilden. So sind die Ergebnisse der beiden Leuchtturmprojekte „Touristisches Entwicklungskonzept“ und „Stadtmarketing-Zielsystem“ nicht nur für unsere Aktivitäten, sondern auch für die Handlungskompetenz vieler Akteure und Institutionen gewinnbringend und wegweisend. Ein Beispiel für die hohe Akzeptanz dieser Ergebnisse ist die Neubürgerkampagne Lübeck.Die Wohlfühlhauptstadt. als erstes Impulsprojekt zur gezielten Stärkung der Marke Lübeck.

Im Rahmen des Citymanagements und -marketings ist es unser Ziel, die Innenstadt zu stärken und Potenziale, wie zum Beispiel den Tagestourismus, weiter zu erschließen. Hierzu gehören Aktivitäten wie die Umsetzung der neuen Lübecker Weihnachtsbeleuchtung oder kreative Kampagnen wie die Innenstadt-Offensive. Im Rahmen des Veranstaltungsmarketings zielen unsere Aktivitäten auf die Unterstützung und Umsetzung qualitätsorientierter Veranstaltungen, die Lübeck und Travemünde mit ihren Besonderheiten am Markt platzieren und zur touristischen Wertschöpfung in der Hansestadt beitragen.

Geschäftsführung
Christian Martin Lukas
Tel.: +49 4 51 40 91 901
Fax: +49 4 51 40 91 990
E-Mail: christian.lukas(at)luebeck-tourismus.de

Leitung Stadtmarketing
Karoline Lenz
Tel.: +49 4 51 40 91 928
Fax: +49 4 51 40 91 990
E-Mail: karoline.lenz(at)luebeck-tourismus.de

Citymarketing
Wibke Borns
Tel.: +49 4 51 40 91 938
Fax: +49 4 51 40 91 990
E-Mail: wibke.borns(at)luebeck-tourismus.de

Aktuelles

19|01|2019

Rückblick der Lübecker Museen 2018

Die LÜBECKER MUSEEN können eine äußerst erfreuliche Bilanz für das Jahr 2018 ziehen: Die Museen verzeichneten insgesamt rund 243.189 Besuche. Dies bedeutet eine Steigerung von 14% gegenüber dem Vorjahr (212.918 Besuche) und rund 30.000 BesucherInnen mehr.  weiterlesen »

18|01|2019

Europäisches Hansemuseum stellt Pläne für 2019 vor

Sonderausstellung zum Thema Piraterie – Jubiläumsjahr „1669 – 2019: 350 Jahre letzter Hansetag“ wird mit Veranstaltungen begleitet – Danzig wird HanseHero 2019 – Wanderausstellung zur Geschichte des Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold – Besondere Eintrittspreis-Aktion für Lübecker*innen von Januar bis März – Rückblick auf 2018  weiterlesen »

17|01|2019

Das Figurentheater Lübeck zieht um

Von Februar bis April 2019 ist das Figurentheater Lübeck zu Gast im Jungen Studio des Theater Lübeck. Wegen Sanierungsmaßnahmen in den historischen Häusern im Kolk werden die Produktionen für Erwachsene und die ganze Familie im Theater Lübeck gezeigt.  weiterlesen »