Stadtmarketing

©Shutterstock
©Shutterstock

Die LTM setzt sich für zukunftsorientierte, gesamtstädtische Strategien und passgenaue Strukturen ein, um vorhandene Ressourcen auf ein starkes Lübeckmarketing hin auszurichten und es nachhaltig zu etablieren. Deshalb ist die Bündelung von Kräften unterschiedlicher Partner der Privatwirtschaft und der öffentlichen Hand unser Hauptziel im Stadtmarketing.

Im Rahmen des strategischen Marketings der LTM wurde in 2009 mit zwei Projekten begonnen, die das Fundament für ein erfolgreiches, institutionenübergreifendes Lübeckmarketing bilden. So sind die Ergebnisse der beiden Leuchtturmprojekte „Touristisches Entwicklungskonzept“ und „Stadtmarketing-Zielsystem“ nicht nur für unsere Aktivitäten, sondern auch für die Handlungskompetenz vieler Akteure und Institutionen gewinnbringend und wegweisend. Ein Beispiel für die hohe Akzeptanz dieser Ergebnisse ist die Neubürgerkampagne Lübeck.Die Wohlfühlhauptstadt. als erstes Impulsprojekt zur gezielten Stärkung der Marke Lübeck.

Im Rahmen des Citymanagements und -marketings ist es unser Ziel, die Innenstadt zu stärken und Potenziale, wie zum Beispiel den Tagestourismus, weiter zu erschließen. Hierzu gehören Aktivitäten wie die Umsetzung der neuen Lübecker Weihnachtsbeleuchtung oder kreative Kampagnen wie die Innenstadt-Offensive. Im Rahmen des Veranstaltungsmarketings zielen unsere Aktivitäten auf die Unterstützung und Umsetzung qualitätsorientierter Veranstaltungen, die Lübeck und Travemünde mit ihren Besonderheiten am Markt platzieren und zur touristischen Wertschöpfung in der Hansestadt beitragen.

Geschäftsführung
Christian Martin Lukas
Tel.: +49 4 51 40 91 901
Fax: +49 4 51 40 91 990
E-Mail: christian.lukas(at)luebeck-tourismus.de

Leitung Stadtmarketing
Karoline Lenz
Tel.: +49 4 51 40 91 928
Fax: +49 4 51 40 91 990
E-Mail: karoline.lenz(at)luebeck-tourismus.de

Citymarkting
Wibke Borns
Tel.: +49 4 51 40 91 938
Fax: +49 4 51 40 91 990
E-Mail: wibke.borns(at)luebeck-tourismus.de

Aktuelles

22|06|2018

Kulinarische Hanseführung: Butter bei die Fische

Hansestädte der Metropolregion Hamburg entwickeln gemeinsame Stadtführungen  weiterlesen »

21|06|2018

Komm mit an Bord: Der FriendSHiP-Cup 2018

BalticSailing lädt am 24. Juni zum 9. Mal alle Segel-Neulinge zum kostenfreien Mitsegeln ein! Auch in Travemünde vom Böbs-Werft Yachthafen und Marina Baltica.  weiterlesen »

20|06|2018

Der Kartenvorverkauf für die Auftakt-Premieren der Spielzeit 2018/19 des Theater Lübeck

Jetzt die besten Plätze für die ersten Neuproduktionen und ausgewählte Repertoire-Vorstellungen zum Spielzeitauftakt sichern.  weiterlesen »