Touristisches Entwicklungskonzept

©Shutterstock

Um Lübeck am touristischen Markt positionieren zu können, gab die Hansestadt Lübeck 2009 ein touristisches Entwicklungskonzept auf kommunaler Ebene in Auftrag.

Das für Lübeck und Travemünde erarbeitete touristische Entwicklungskonzept (TEK) bildet bis heute die Entscheidungs- und Handlungsgrundlage für investive und marketingorientierte Aktivitäten im Tourismus.

Hintergrund war die Initiative der schleswig-holsteinische Landesregierung, ein neues Handlungskonzept für den Tourismus im Land auf den Weg zu bringen. Die Erarbeitung des TEKs für Lübeck und Travemünde beinhaltet folgende konkrete Arbeitsschritte:

• Darstellung der Marktsituation
  • Analyse der aktuellen touristischen Nachfrage in Lübeck und Travemünde und deren wirtschaftlicher Bedeutung
  • Infrastruktur und Angebotsanalyse des Tourismus vor Ort in qualitativer und quantitativer Hinsicht
  • Analyse und Darstellung der Wettbewerbssituation
  • Potentialanalyse hinsichtlich Zielgruppen und Themen
  • Erarbeitung eines strategischen Konzeptes zur Tourismusentwicklung und -vermarktung
  • Handlungsempfehlungen und Maßnahmenplanung für die touristische Infrastruktur, das Ortsbild sowie das Tourismusmarketing

Im Ergebnis schuf das TEK eine Basis für zukünftige touristische Entscheidungen für die Destinationen Lübeck und Travemünde. Zudem war das TEK Grundbedingung, um sich künftig auf Landesförderungen zu bewerben.

Ausführendes Beratungsunternehmen war das Unternehmen dwif Consult aus Berlin (www.dwif.de).

Das vollständige Touristische Entwicklungskonzept für Lübeck und Travemünde finden Sie hier.

Weitere Informationen sind über die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Geschäftsführung, Christian Martin Lukas, Tel.: +49 4 51 40 91 901, christian.lukas@luebeck-tourismus.de, erhältlich.

17|08|2018

18. Lübecker Museumsnacht am 25. August 2018

Die LÜBECKER MUSEEN, zahlreiche Galerien und Kultureinrichtungen laden am 25. August 2018 zur 18. Lübecker Museumsnacht ein, die in diesem Jahr unter dem Motto „hier & jetzt“ steht. Die Museumsnacht gilt als kulturelles Highlight in der Hansestadt und begeistert auch in diesem Jahr mit einem kreativen und vielfältigen Programm mit mehr als 100 Einzelveranstaltungen.  weiterlesen »

16|08|2018