Touristisches Entwicklungskonzept

©Shutterstock

Um Lübeck am touristischen Markt positionieren zu können, gab die Hansestadt Lübeck 2009 ein touristisches Entwicklungskonzept auf kommunaler Ebene in Auftrag.

Das für Lübeck und Travemünde erarbeitete touristische Entwicklungskonzept (TEK) bildet bis heute die Entscheidungs- und Handlungsgrundlage für investive und marketingorientierte Aktivitäten im Tourismus.

Hintergrund war die Initiative der schleswig-holsteinische Landesregierung, ein neues Handlungskonzept für den Tourismus im Land auf den Weg zu bringen. Die Erarbeitung des TEKs für Lübeck und Travemünde beinhaltet folgende konkrete Arbeitsschritte:

• Darstellung der Marktsituation
  • Analyse der aktuellen touristischen Nachfrage in Lübeck und Travemünde und deren wirtschaftlicher Bedeutung
  • Infrastruktur und Angebotsanalyse des Tourismus vor Ort in qualitativer und quantitativer Hinsicht
  • Analyse und Darstellung der Wettbewerbssituation
  • Potentialanalyse hinsichtlich Zielgruppen und Themen
  • Erarbeitung eines strategischen Konzeptes zur Tourismusentwicklung und -vermarktung
  • Handlungsempfehlungen und Maßnahmenplanung für die touristische Infrastruktur, das Ortsbild sowie das Tourismusmarketing

Im Ergebnis schuf das TEK eine Basis für zukünftige touristische Entscheidungen für die Destinationen Lübeck und Travemünde. Zudem war das TEK Grundbedingung, um sich künftig auf Landesförderungen zu bewerben.

Das vollständige Touristische Entwicklungskonzept für Lübeck und Travemünde finden Sie hier.

Aufbauend auf diesem gemeinsamen Erfolg gilt es aktuell, die touristische Entwicklung unter aktuellen Voraussetzungen im Rahmen des TOURISMUSENTWICKLUNGSKONZEPT LÜBECK.TRAVEMÜNDE mit einem Zeithorizont bis 2030 fortzuschreiben. Weitere Informationen zu diesem Prozess finden sich hier: https://uebermorgen.luebeck.de/projekte/tek2030

Weitere Informationen sind über die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Karoline Lenz, Tel.: +49 4 51 40 91 928, karoline.lenz@luebeck-tourismus.de, erhältlich.

17|12|2020

Jubiläumsjahr 2020 – 25 Jahre lübecKongress

Schwere Zeit für die MICE-Branche im Jubiläumsjahr, neuer Vorstand lübecKongress gewählt  weiterlesen »

16|12|2020

Chancen nutzen. Internationalisierung starten.

Nach Einschätzung der Deutschen Zentrale für Tourismus DZT wird es zu einer Neuverteilung der Marktanteile im internationalen Tourismus während der Corona-Pandemie kommen. Da unser Krisenmanagement / Gesundheitsmanagement im internationalen Vergleich bestens abschneidet, gelte es nun, diesen Wettbewerbsvorteil zu nutzen und antizyklisch für Motivation und Inspiration für zukünftige Reisen zu sorgen. Hinzu kommt: Laut Statistischem Bundesamt findet die intensivste Erholung bei unseren...  weiterlesen »

07|12|2020

Lübsches Weihnachtsgefühl für zu Hause

Online-Shops, Weihnachtszentrale, Schreibwerkstatt und digitaler Adventskalender  weiterlesen »