Touristisches Entwicklungskonzept

©Shutterstock

Um Lübeck am touristischen Markt positionieren zu können, gab die Hansestadt Lübeck 2009 ein touristisches Entwicklungskonzept auf kommunaler Ebene in Auftrag.

Das für Lübeck und Travemünde erarbeitete touristische Entwicklungskonzept (TEK) bildet bis heute die Entscheidungs- und Handlungsgrundlage für investive und marketingorientierte Aktivitäten im Tourismus.

Hintergrund war die Initiative der schleswig-holsteinische Landesregierung, ein neues Handlungskonzept für den Tourismus im Land auf den Weg zu bringen. Die Erarbeitung des TEKs für Lübeck und Travemünde beinhaltet folgende konkrete Arbeitsschritte:

• Darstellung der Marktsituation
  • Analyse der aktuellen touristischen Nachfrage in Lübeck und Travemünde und deren wirtschaftlicher Bedeutung
  • Infrastruktur und Angebotsanalyse des Tourismus vor Ort in qualitativer und quantitativer Hinsicht
  • Analyse und Darstellung der Wettbewerbssituation
  • Potentialanalyse hinsichtlich Zielgruppen und Themen
  • Erarbeitung eines strategischen Konzeptes zur Tourismusentwicklung und -vermarktung
  • Handlungsempfehlungen und Maßnahmenplanung für die touristische Infrastruktur, das Ortsbild sowie das Tourismusmarketing

Im Ergebnis schuf das TEK eine Basis für zukünftige touristische Entscheidungen für die Destinationen Lübeck und Travemünde. Zudem war das TEK Grundbedingung, um sich künftig auf Landesförderungen zu bewerben.

Das vollständige Touristische Entwicklungskonzept für Lübeck und Travemünde finden Sie hier.

Aufbauend auf diesem gemeinsamen Erfolg gilt es aktuell, die touristische Entwicklung unter aktuellen Voraussetzungen im Rahmen des TOURISMUSENTWICKLUNGSKONZEPT LÜBECK.TRAVEMÜNDE mit einem Zeithorizont bis 2030 fortzuschreiben. Weitere Informationen zu diesem Prozess finden sich hier: https://uebermorgen.luebeck.de/projekte/tek2030

Weitere Informationen sind über die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Karoline Lenz, Tel.: +49 4 51 40 91 928, karoline.lenz@luebeck-tourismus.de, erhältlich.

05|12|2019

Weihnachtspostamt nur noch bis zum 2. Advent geöffnet

Briefkasten für Wunschzettel am UNICEF-Stand auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt  weiterlesen »

05|12|2019