Landestourismusstrategie Schleswig-Holstein 2025 und Tourismuscluster

©TASH

Die Landestourismusstrategie Schleswig-Holstein 2025 ist auch für die LTM wesentliche Grundlage zur Ausrichtung des Destinationsmarketings für Lübeck und Travemünde.

Stärker differenzierte Zielgruppen bei den inländischen Urlaubsgästen und eine Fokussierung auf das Auslandsmarketing sind wesentliche Neuerungen der Landesstrategie. Bis 2025 setzen sich das Land – und damit auch wir alle gemeinsam – unter dem Motto "30 – 30 – 3" folgende messbare Wachstumsziele:

• 30 % Zuwachs beim touristischen Bruttoumsatz
  • 30 Millionen gewerbliche Übernachtungen
  • Top 3-Bundesland bei der Gästezufriedenheit von Deutschlandurlaubern

Wichtig aus Sicht des Stadtgebietes Lübeck ist, dass nun auch auf Landesebene endlich „Städte- und Geschäftsreisen“ als wesentlicher und chancenreicher Markt anerkannt wurde und die richtigen Impulse hin zu einem nachhaltigen und erfolgreichen Tourismus im ganzen Land gelegt sind. Nach Abschluss einer einjährigen Initiierungsphase zur Umsetzung der Tourismusstrategie des Landes ist seit dem 01.07.2015 das Clustermanagement Tourismus (angesiedelt bei der WTSH) für die dauerhafte Umsetzungsbegleitung der Tourismusstrategie in Zusammenarbeit mit Land und Tourismusakteuren zuständig. Selbstverständlich unterstützt die LTM das Tourismuscluster und ist in den relevanten Gremien zur Beteiligung vertreten.

Weitere Informationen sowie der Download zur Landestourismusstrategie findet sich hier. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Christian Martin Lukas, christian.lukas(at)luebeck-tourismus.de, Tel.: + 49 4 51 / 40 91 901.

17|08|2018

18. Lübecker Museumsnacht am 25. August 2018

Die LÜBECKER MUSEEN, zahlreiche Galerien und Kultureinrichtungen laden am 25. August 2018 zur 18. Lübecker Museumsnacht ein, die in diesem Jahr unter dem Motto „hier & jetzt“ steht. Die Museumsnacht gilt als kulturelles Highlight in der Hansestadt und begeistert auch in diesem Jahr mit einem kreativen und vielfältigen Programm mit mehr als 100 Einzelveranstaltungen.  weiterlesen »

16|08|2018