"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten.“  (Willy Brandt)

Karoline Lenz
Doris Annette Schütz

Tel.: +49 4 51 40 91 -928 bzw. -903
Fax: +49 4 51 40 91 990
E-Mail: karoline.lenz(at)luebeck-tourismus.de
doris.schuetz(at)luebeck-tourismus.de

Zahlen & Fakten

Der Tourismus ist mit einem Umsatz von fast 675 Mio. € pro Jahr, einem Beschäftigungseffekt von über 16.000 Vollzeitstellen und einem Steueraufkommen von mehr als 72 Mio. €, längst eine tragende Wirtschaftssäule und große Erfolgsgeschichte der Hansestadt Lübeck geworden.

Doch als wichtiger Wirtschaftsfaktor für Lübeck und Travemünde ist der Tourismus kein Selbstläufer. National und international wächst der Tourismus, aber auch die Konkurrenz der Destinationen. Lübeck und Travemünde müssen sich erfolgreich im Wettbewerb positionieren. Die Profilierung und Positionierung von Lübeck als starke Marke im Norden mit starken Partnern in Stadt und Region ist folglich das angestrebte Ziel.

Zahlen & Fakten

Strategie

Mehr als 2 Mio. Übernachtungen peilt Lübeck in der touristischen Wachstumsstrategie an. Basis sind das Touristische Entwicklungskonzept und der Ausbau einer erfolgreichen Positionierung der Marke Lübeck.

Übernachtungsstatistik

Wie hoch liegen die Übernachtungszahlen? Aus welchen Quellmärkten reisen die Gäste an und wie lange bleiben sie? Wie hat sich die Attraktivität Lübecks auch für ausländische Gäste entwickelt und wo kommen sie her?

Marktforschung

Erfahren Sie hier mehr über die Marke Lübeck, das Touristische Entwicklungskonzept für Lübeck und Travemünde, unsere Gästebefragungen und Destination Brand.

Fachnewsletter

Abonnieren Sie unseren LTM-Fachnewsletter. Wir informieren Sie vierteljährlich über alle Kampagnen, Projekte und Kooperationen.

Zum Seitenanfang

Aktuelles

19|02|2017

Landeier – Bauern suchen Frauen

Die Landeier entern wieder das Theaterschiff! Aufgrund des großen Erfolgs in 2016 sind die Landeier ab Donnerstag, 23. März bei Ihrer Suche nach der passenden Frau wieder auf dem Theaterschiff Lübeck zu sehen.  weiterlesen »

18|02|2017

»Leonard Cohen – I’m a hotel • songs of love and hate«: Zusatzvorstellung am 08. März

Am Internationalen Frauentag setzt das Theater Lübeck einen Zusatztermin für das beliebte Theaterstück mit Live-Musik über den Poeten der Popkultur an  weiterlesen »

17|02|2017

Regionalökonomische Studie zur Wertschöpfung der Musik- und Kongresshalle Lübeck

Die Musik- und Kongresshalle Lübeck (MuK) leistet signifikanten Beitrag zur Wertschöpfung in der Hansestadt Lübeck und schafft zahlreiche Arbeitsplätze  weiterlesen »