"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten.“  (Willy Brandt)

Karoline Lenz
Doris Annette Schütz

Tel.: +49 4 51 40 91 -928 bzw. -903
E-Mail: karoline.lenz(at)luebeck-tourismus.de
doris.schuetz(at)luebeck-tourismus.de

Zahlen & Fakten

Der Tourismus ist mit einem Umsatz von fast 675 Mio. € pro Jahr, einem Beschäftigungseffekt von über 16.000 Vollzeitstellen und einem Steueraufkommen von mehr als 72 Mio. €, längst eine tragende Wirtschaftssäule und große Erfolgsgeschichte der Hansestadt Lübeck geworden.

Doch als wichtiger Wirtschaftsfaktor für Lübeck und Travemünde ist der Tourismus kein Selbstläufer. National und international wächst der Tourismus, aber auch die Konkurrenz der Destinationen. Lübeck und Travemünde müssen sich erfolgreich im Wettbewerb positionieren. Die Profilierung und Positionierung von Lübeck als starke Marke im Norden mit starken Partnern in Stadt und Region ist folglich das angestrebte Ziel.

Zahlen & Fakten

Strategie

Mehr als 2 Mio. Übernachtungen peilt Lübeck in der touristischen Wachstumsstrategie an. Basis sind das Touristische Entwicklungskonzept und der Ausbau einer erfolgreichen Positionierung der Marke Lübeck.

Übernachtungsstatistik

Wie hoch liegen die Übernachtungszahlen? Aus welchen Quellmärkten reisen die Gäste an und wie lange bleiben sie? Wie hat sich die Attraktivität Lübecks auch für ausländische Gäste entwickelt und wo kommen sie her?

Marktforschung

Erfahren Sie hier mehr über die Marke Lübeck, das Touristische Entwicklungskonzept für Lübeck und Travemünde, unsere Gästebefragungen und Destination Brand.

Fachnewsletter

Abonnieren Sie unseren LTM-Fachnewsletter. Wir informieren Sie vierteljährlich über alle Kampagnen, Projekte und Kooperationen.

09|09|2020

Lübecks Tourismusvision 2030 steht!

Touristisches Entwicklungskonzept für Lübeck.Travemünde in der Bürgerschaft verabschiedet  weiterlesen »

08|09|2020

Komplimente zum Mitnehmen: Blumenwiese vor dem Holstentor

Höhepunkt der Komplimentewerkstatt.de und Mitmachaktion am 12. September  weiterlesen »