25|09|2019

Vom Winde verweht – Herbstdrachenfest in Travemünde

Himmlisches Treiben für die ganze Familie, 03. - 06. Oktober 2019

+++ Travemünde. Die Herbstdrachen sind los! Vom 03. bis 06. Oktober laden bunte Drachen am Travemünder Strandhimmel zu einem herbstlichen Familienausflug und eintrittsfreien Drachen-spektakel ein. Über 50 Drachenkünstler aus ganz Deutschland präsentieren am langen Einheits-Wochenende ihre Exponate: metergroße Einleiner, chinesische Drachen, Lenkdrachen, Unikate, Figuren aus Trickfilmen und Comics. Moderierte Flugshows und Einzelvorführungen faszinieren die Besucher und geben vier Tage lang einen spannenden Einblick in die Welt des Drachenfliegens. Bei Flaute stellen die Drachenkünstler ihre Air-Skulpturen auf – und schaffen damit tolle Fotomotive für Groß und Klein. Tipp: Nachtflugshow am Samstagabend bei Einbruch der Dunkelheit ab 20.00 Uhr!

„Mit dem Drachenfest startet Travemünde traditionell in die Herbstsaison und lädt zu einem unbeschwerten Ausflug an den Ostseestrand ein. Phantasievolle Drachenmotive und Aktionen für die ganze Familie stehen im Mittelpunkt“, sagt Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM). „Drachenprofis aus ganz Deutschland gestalten das himmlische Programm und sorgen für ein farbenfrohes Drachenmeer und gute Laune.“

Für die Familien gibt es wieder den Strandmuschelpark von outdoorer, außerdem eine Sandspielecke und Fußballtore. Im Brügmanngarten können Fußballfans Spiel und Spaß mit den Modulen des HSV erleben. Außerdem bietet der Harry Brot Showtruck ein abwechslungsreiches Mitmach-Programm mit tollen Gewinnen für Kinder und Jugendliche. Auf die kleinen Besucher wartet der Bobby-Car-Parcours beim Fontänenfeld. Eine Schlemmermeile entlang der Promenade sowie ausgewählte Händler und Kunsthandwerker runden das himmlische Treiben am Strand ab, das in diesem Jahr von den Strandterrassen bis zum Grünstrand reichen wird. Strandkörbe und Liegestühle laden zum Verweilen ein.

Das Drachenfest startet am Donnerstag, 03. Oktober, mit einem „Freiflugtag“, d.h. alle Teilnehmer des Drachenfestes und Fluggäste sind beim „freien Fliegen“ herzlich eingeladen, ihre eigenen Drachen mitzubringen und sie am Strand in einem hierfür vorgesehenen „Besucherfeld“ steigen zu lassen. Die maximale Steigleinenlänge beträgt 100 Meter.

Das Drachenfestival ist eine Veranstaltung der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH in Kooperation mit tiedemann art production Gmbh. Veranstaltungszeiten: Termine: Donnerstag 11.00 - 18.00 Uhr, Freitag 11.00 - 20.00 Uhr, Samstag 11.00 - 21.00 Uhr (Nachtflugshow, wind- und wetterabhängig), Sonntag 11.00 - 17.00 Uhr. Eintritt frei. Infos unter Tel. 0451-88 99 700 und www.travemuende-tourismus.de und www.drachenfestival-on-tour.de. +++

Quelle: LTM