21|04|2017

UND.JETZT.ALLE. – Programmvielfalt im wiedereröffneten Konzertsaal

Bald ist es soweit: Das Herz der MuK – der frisch sanierte Konzertsaal – erstrahlt in neuem Glanz, klangvoller und schöner! Am Samstag, 06. Mai 2017, um 11 Uhr findet im Rahmen eines Festkonzertes die musikalische Wiedereröffnung des Konzertsaales statt.

Vielfalt steht auf dem Programm - im Mai sind große Solisten, schlagfertige Komödianten, starke Stimmen zu erleben und es weht sogar etwas Highland-Luft durch den Saal.

Am Samstag, 6. Mai 2017, findet um 11 Uhr im Beisein von Ministerpräsident Torsten Albig und Bürgermeister Bernd Saxe das Festkonzert mit dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck statt, unter der Musikalischen Leitung seines Generalmusikdirektors Ryusuke Numajiri. Als Solistin ist Arabella Steinbacher zu erleben, eine der weltweit führenden Geigerinnen unserer Zeit. Bei der festlichen Übergabe des Konzertsaals an das Lübecker Musikleben und Publikum sind Werke von Johannes Brahms, Alban Berg und Gustav Mahler zu hören. Am Montag, 8. Mai 2017 um 19.30 Uhr findet regulär das 7. Abonnementkonzert „Reif für die Frühlingsnacht“ statt.

Das NDR Elbphilharmonie Orchester kehrt mit dem 6. Sinfoniekonzert in den wiedereröffneten Konzertsaal zurück und spielt Werke von Michail Glinka, Béla Bartók und Sergej Rachmaninow. Als Solistin ist die junge norwegische Violinistin Vilde Frang zu hören (Fr., 12.05.2017, 19.30 Uhr).

Zu einer abwechslungsreichen musikalischen Reise durch die schottische Kulturlandschaft lädt die „Schottische Musikparade“ ein: Dudelsackspieler, Trommler, Musiker, Sänger und Tänzer, eine Original-Kanonensalve und die inoffizielle Hymne Schottlands  sorgen für ausgelassene Stimmung (Do., 11.05.2017, 20.00 Uhr).

Die Wise Guys verabschieden sich nach 25 Bühnenjahren mit einer Jubiläumstour (18. und 19.05.2017, beide Termine sind bereits ausverkauft). Und für den Doppeltermin des Komödianten OTTO gibt es noch wenige Restkarten. OTTO feiert mit dem aktuellen Programm „Holdrio again“ sein goldenes Bühnenjubiläum (20. und 21.05.2017). Das aktuelle Programm von Johann König „Milchbrötchenrechnung“ garantiert nachhaltige, humorvolle Unterhaltung (Mi., 31.05.2017, 20.00 Uhr).

Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungenunter www.muk.de

Quelle: Lübecker Musik- und Kongresshallen GmbH