09|02|2018

»Romeo and Juliet« am Theater Lübeck

Gastspiel der American Drama Group Europe am 20. Februar in englischer Sprache von William Shakespeare

Zu Gast in den Kammerspielen ist am 20/02 die American Drama Group Europe und das TNT Theatre Britain mit Shakespeares »Romeo and Juliet (Romeo und Julia)«. In dieser Inszenierung ist das Stück befreit von den Klischees der »West Side Story« und des Hollywoodfilms mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle. »Romeo und Julia« wird wiederentdeckt als eine Geschichte, in deren Mittelpunkt nicht Großstadtkinder stehen, sondern »Personen zweier ebenbürtiger Geschlechter«. Es ist die Tragödie einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Clans einer Stadt in tiefem Chaos, die gespalten ist durch Familienfehden, wo der Tod zweier junger
Liebender die sich bekriegenden Parteien zur Vernunft bringt.

Verona wird in all seiner klassischen Pracht mit seiner Latinischen Leidenschaft und barocken Dekadenz auf die Bühne gebracht. Ein Italien, in dem Ehre, Stolz und Familienloyalität höher gestellt sind als Moral, Friede und Liebe. In einer modernen Welt, die gleichermaßen zerrissen ist von Gewalt und Intoleranz, wo Friede ebenso unerreichbar scheint wie wahre Liebe, ist diese große Tragödie so sehr von Bedeutung wie eh und je. Der Schauspielplatz ist hier nicht historisch, sondern mythisch, dies erst ermöglicht, die Tiefe von wahrer Moral und das Potential der romantischen Tragödie zu entfalten.

Termin 20/02, 11.00 Uhr und 19.00 Uhr, Kammerspiele
Eintritt 21,50 / 16,50 / 11,00 Euro (ermäßigt 12,50 / 10,00 / 7,50 Euro)
Weitere Infos www.adg-europe.com
Theaterkasse 0451/399 600 Kartenkauf online www.theaterluebeck.de