Pressemeldungen

17|12|2018

Ostholsteiner Touristikerin als Nachwuchskraft vom Deutschen Tourismusverband ausgezeichnet

Im Rahmen des diesjährigen Deutschen Tourismustages in Bonn zum Thema „Auswirkungen der Digitalisierung auf die touristische Arbeitswelt“ wurde die gebürtige Oldenburgerin Cora Brockmann (27) als touristische Nachwuchskraft 2018 ausgezeichnet.

„Es ist sehr wichtig, sich im Zeitalter des Fachkräftemangels für qualifizierte Fach- und Führungskräfte einzusetzen und den Nachwuchs zu fördern“, betont Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, der künftig eine Mentorenrolle für die Preisträgerin aus Ostholstein einnehmen wird. „Ich gratuliere Cora Brockmann sehr herzlich und freue mich, ihre berufliche Entwicklung als Mentor ein Stück begleiten zu können und ihr beratend zur Seite zu stehen.“ Verbunden mit der Auszeichnung war neben der Betreuung durch einen Mentor die Übernahme der Kosten für die Teilnahme am Tourismustag in Bonn. Durch diese Förderung erhalten junge Touristiker einen spannenden Einblick in die aktuellen Themen des Deutschlandtourismus und die Chance, sich frühzeitig ins Branchennetzwerk einzubringen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Cora Brockmann wurde gemeinsam mit zwei anderen Kandidaten aus über 50 Bewerbungen von einem Vertreter des Deutschen Tourismusverbandes e.V. und der Europäischen Reiseversicherung als touristische Nachwuchskraft ausgewählt. Die 27-Jährige hat im vergangenen Jahr neben ihrer Tätigkeit für den Tourist-Service im Ostseebad Schönberg ihre berufsbegleitende Fortbildung zur Tourismusfachwirtin (Bachelor Professional of Tourism) an einer Privatschule in Frankfurt am Main abgeschlossen. Im Rahmen ihrer Tätigkeit hat sie an einem Gemeinschaftsprojekt für die Gemeinde Schönberg teilgenommen, das das erste flächendeckende WLAN-Hotspot-Netz an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste mit Netzwerkpartnern zum Ziel hatte. Derzeit ist sie für die Tourismussparte der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein mbH EGOH tätig.

Quelle: Lübeck Travemünde Marketing GmbH