28|12|2018

Neujahrsgarten Travemünde - Winterzauber am Meer

25.12.2018 - 01.01.2019 // Brügmanngarten Travemünde

Travemündes größte Winterveranstaltung, der Neujahrsgarten, lädt auch in diesem Jahr unter dem Motto "Winterzauber am Meer" zum Einkehren, Aufwärmen und Bummeln in eine Winterwelt aus Licht, Wärme, Feuer und Musik in das Veranstaltungszentrum Brügmanngarten ein. Die Travemünder Agentur "farcecrew events" verwandelt in Kooperation mit Lübeck Catering und der LTM (Lübeck und Travemünde Marketing GmbH) das einmalige Veranstaltungsgelände an der Strandpromenade ganze 8 Tage lang in einen Wintermarkt aus traditionellen und modernen Elementen.

Pünktlich am 1. Weihnachtstag ab 11 Uhr öffneten die Buden und Zelte des "Travemünder Außenpostens der Weihnachtsstadt des Nordens" Ihre Pforten und bieten seitdem den Einheimischen und Gästen wieder einen besonderen Anlaufpunkt in der besinnlichen Zeit, bevor am 31.12. das winterliche Areal zu einer der größten Silvester-Partymeilen entlang der Ostseeküste wird.

Das Zentrum des Neujahrsgartens ist wieder der windgeschützte Bereich unter dem großen Zeltdach des Brügmanngartens, wo maritime Strandkörbe, gemütliche Stehplätze und natürlich die Winter Bar mit einer breiten Auswahl wärmender Glühweinspezialitäten einen heimeligen Ort in der kalten Jahreszeit bieten. In den direkt angrenzenden weißen Zelten verführt die Besucher wieder eine breite Palette an winterlich-kulinarischen Speisen wie z.B. hausgemachte Erbsensuppe, Fischspezialitäten, Küstenfritten, Travemünder Grillwürstchen, Flammkuchen oder Belgische Waffeln. Der traditionelle Treffpunkt des Neujahrsgartens, auch in den Abendstunden, ist wieder die Winter Lounge sein, die mit köstlichen Glühwein-, Kaffee- und Kuchenspezialitäten zum Verweilen einlädt und viele gemütliche Sitzplätze, entspannende Jazzmusik und eine Kaminecke in beheizten und winterlich dekorierten Pagodenzelten bietet.

Für die kleinen Gäste ist im angrenzenden Außenbereich ein kleiner Winterjahrmarkt mit Dosenwerfen, einem Karussell, Bungee-Trampolin, gebrannten Mandeln und köstlichen Süßigkeiten aufgebaut. Wieder dabei ist auch die große Travemünder Winterbäckerei an der Strandpromenade mit frischen Mutzen aus eigener Herstellung.

Das schon bekannte Feuerzangenbowlezelt zwischen Promenade und Zeltüberdachung ist in diesem Jahr wieder zum "kleinen Forsthaus" mit gemütlichen Außen- und Innenplätzen und freiem Blick auf die eisige Ostsee geworden. Hier gibt’s Spezialitäten aus dem Forsthaus Waldhusen, der wiederbelebten Eventlocation für Hochzeiten und Co., eine urige Atmosphäre, aber natürlich auch den Klassiker der letzten Jahre, die gute alte Feuerzangenbowle mit einem kräftigen Schuss Rum aus dem großen dampfenden Kessel. Ebenfalls im Außenbereich ist wieder die bekannte gelbe skandinavische Holzhütte mit der beliebten schwedischen Glühweinspezialität Glögg, die Spaziergänger auf der Promenade und Gäste des Neujahrsgartens aufwärmen.

Eine ganz besondere mystische Stimmung kommt allabendlich auf, wenn der Neujahrsgarten in der Dunkelheit in ein farbenfrohes winterliches Licht getaucht wird und hellblau leuchtende Eiskristalle, viele funkelnde Lichterketten, das große Kaminfeuer auf der Bühnenleinwand und der wegweisende Skybeamer für den "Winterzauber" sorgen.

Unter den Tagen sorgen winterliche Jazzklänge im Hintergrund für eine besinnliche Atmosphäre, bevor sich am 01. Januar zwischen 12 und 15 Uhr zum traditionellen Neujahrskonzert wieder "Kerzel’s Ragtime Band" die Ehre gibt. Bei Jazz, Ragtime, Swing und witzigen Einlagen lässt es sich bei einem heißen Glühwein oder einem prickelnden Neujahrssekt beschwingt in das neue Jahr starten – zu dem auch der Schornsteinfeger höchstpersönlich wieder seine besten Neujahrsgrüße übermittelt.

Und damit es bis zur großen Knallerei nicht langweilig wird, gibt es auch „zwischen den Tagen“ ordentlich Programm:

27.12., 19 Uhr: Silvester-Warm-Up mit dem ersten Silvester-Feuerwerk des Jahres

28.12., 17 – 20 Uhr: Glühwein & Live-Musik von Joe Green

29.12., Kindertag: ganztägig Rabatte beim Kinderkarussell und bei weiteren Kinderaktionen

30.12., ab 17 Uhr: Silvester-Warm-Up Teil 2 mit DJ-Musik und Glühwein-Happy-Hour in der Winter Lounge

Der Neujahrsgarten Travemünde ist eine Veranstaltung der Travemünder Veranstaltungsagentur "farcecrew events" in Kooperation mit Lübeck Catering und der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH und ist Kooperationspartner von "Lübeck - Weihnachtsstadt des Nordens".

Öffnungszeiten: Täglich ab 11:00 Uhr (27.-30.12. ab 12 Uhr) - 19:00 Uhr. Silvester bis ca 3 Uhr morgens.

Quelle: farcecrew events