22|10|2019

"Lichtermeer" in Travemünde

Comeback der #TRelche und leuchtende Museumsschätze auf der Strandpromenade, 24. bis 31. Oktober 2019

+++ Travemünde. Der Sommer vergeht und es wird wieder Zeit für das Lichtermeer in Travemünde! Am 24. Oktober kehren die leuchtenden #TRelche nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr zum Ende der Sommerzeit auf die Strandpromenade zurück und bringen das Licht aus dem hohen Norden nach Travemünde. Über 10.000 LED Lichter schmücken die drei Elche Linus, Kalli und Lumi und lassen die Strandpromenade an den Strandterrassen bis Ende November erstrahlen.  Die Idee zu diesem tierischen Lichtevent hatte Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH: „Die leuchtenden Elche waren schon lange mein Traum. Nun sind sie als Vorboten der Winterzeit wieder aus dem hohen Norden zu uns gekommen und machen unser Travemünde in der dunklen Jahreszeit um ein schönes Erlebnis reicher.“

Die #TRelche bekommen in diesem Jahr Gesellschaft von ausgewählten Schätzen der Lübecker Museen, die vom 24. bis 31. Oktober als Lichtprojektionen von den Strandterrassen bis zum Fontänenfeld Lübecks Kunst zum Leuchten bringen werden. Bilder von Max Liebermann,  Caspar David Friedrich, Edvard Munch aus dem Museum Behnhaus Drägerhaus, Kostbarkeiten aus dem St. Annen Museum und Darstellungen  aus dem Günter Grass-Haus und Buddenbrookhaus verwandeln die Strandpromenade in eine begehbare Ausstellung aus Licht. Prof. Dr. Hans Wißkirchen, Direktor der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, sagt dazu: „Das „Lichtermeer“ ist für die Lübecker Museen eine gute Möglichkeit, erstmals unser vielfältiges Angebot direkt in Travemünde zu präsentieren. Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns bei der LTM für die gute Kooperation. Es wäre schön, wenn weitere „Ausflüge“ der Museen an die Ostseeküste folgen könnten. Das Lichtermeer hat uns jedenfalls Lust darauf gemacht.“

Für eine ganz besondere Einkaufsatmosphäre hat sich pünktlich zur Umstellung auf die Winterzeit die Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft (TWG) Unterstützung aus dem hohen Norden eingeladen: Ein großes, leuchtendes Rentier-Rudel wird dabei helfen, die Vorderreihe und weitere Teile der Stadt ins perfekte Licht zu rücken.+++

Termine: Donnerstag, 24. Oktober, bis Donnerstag, 31. Oktober, Lichtevent von 18.00 bis 23.00 Uhr
Veranstalter: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH in Kooperation mit den LÜBECKER MUSEEN und der Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft e. V.
Infos: www.travemuende-tourismus.de
Ort: Strandpromenade und Vorderreihe