23|06|2013

LETTLAND – ESTLAND – LITAUEN: Die Hüxstraße feiert baltisch!

Traditionell auf den Länderschwerpunkt des Schleswig-Holstein Musik Festivals veranstaltet Lübecks schönste Einkaufsmeile wieder ihr legendäres Sommerfest.

Am Samstag, den 27. Juli, ab 12 Uhr ist in der Hüxstraße alles auf das Baltikum eingestellt, denn das diesjährige SHMF hat die musikalische Bandbreite aus Lettland, Estland und Litauen zu ihrem Mittelpunkt gewählt. "Einmal im Jahr wollen wir mit allen Freunden der Hüxstraße feiern und uns bei ihnen für die Treue bedanken", so Marco Steffen, Festorganisator und Mitglied im Vorstand der Interessengemeinschaft Hüxstraße.

Spannende Straßendekoration, Aktivitäten, Gastronomie und Musik bilden auch 2013 den gewohnt schönen Rahmen und werden sicherlich wieder tausende von BesucherInnen verführen, sich durch den bunten Trubel treiben zu lassen, an den Verkaufsständen zu stöbern oder einfach nur mit einem Glas Wein in der Hand auf die vorbeikommenden Freunde und Bekannten zu warten. Nach Länderschwerpunkten wie Spanien, Italien, Japan, Russland, der Türkei (2011) oder China im vergangenen Jahr werden nun Symbole der drei Ostsee-Anrainer im Zentrum stehen. Und da zu einem gelungenen Fest natürlich auch immer ein musikalisches Programm gehört, hat die Hüxstraßengemeinschaft verschiedenen Gruppen engagiert.

Bei Redaktionsschluss standen folgenden Künstler bereits fest: die Band Swing in Blue, der Shanty-Chor Neuergörs, Sergi Bezrukov, die Gruppe The Project sowie En ViVo mit ihren klassischen Popsongs, gepaart mit südamerikanischen Rhythmen und smoothen Lounge Beats. Sie präsentieren eine stimmlich und musikalisch bezaubernde Reise durch die Welt der Popmusik - mit Anne Holmok, dem Gitarristen Jessè aus Brasilien sowie dem Chilenen Nancho an den Drums und am Cajon. Darüber hinaus werden die Gäste sicherlich auch noch den einen oder anderen Stargast des Schleswig-Holstein Musik Festivals live erleben.

Den besonderen Charme dieses Straßenfestes machen aber natürlich wieder die verschiedensten Ideen der ansässigen Geschäfte aus. So entstehen zum Beispiel vor dem Atelier Zebrafisch druckfrische Radierungen mit dem Glüx-Schwein und weiteren ungewöhnlichen Lübeck Motiven aus Künstlerhand. Der Besucher kann erleben, wie das Bild von der Druckplatte direkt aufs Papier kommt. Von jedem Motiv wird nur eine begrenzte Anzahl gefertigt und zum Hüxglüxpreis abgegeben. Ein paar Häuser weiter können sich die Gäste vor dem Bom Dia mit Chorizo in Weinsauce und einem Gläschen Vinho Verde stärken. Apropos Stärkung: viele Gastronomen lassen sich etwas Spezielles einfallen, so wie die Ohana Lounge, die passend zum Thema am heutigen Tag mit einer Lettischen Kartoffel-Pilz-Pfanne aufwartet. Die Buchhandlung Arno Adler zeigt Bilder-, Kinder- und Jugendbücher rund um den Ostseeraum. Um 16 Uhr liest Lena-Lotte Springer aus "Hueck-Dehio, Tipsys sonderliche Liebesgeschichte", ein Roman aus dem alten Baltikum. Außerdem ist im Schaufenster des Antiquariats eine kleine bibliophile Schaufensterausstellung über die Anfänge des Buchdrucks mit frühen Drucken aus Gutenbergs Zeit zu entdecken. Bei Mode S. kann man per Würfel den Preis der Ware selbst bestimmen und ein Glas Sekt gibt es noch gratis dazu. Lena Leinen hat einen Rabattverkauf inkl. kostenloser Verköstigung baltischer Spezialitäten. Die Hirsch Apotheke verkauft Apothekengefäßen und Antiquitäten. Krützfeld wird zum Lübecker Heringstreff und präsentiert "das Silber des Meeres" in seiner schönsten Form.

Und in der Galerie Ansichtssache kommen Märchenerzähler. Jeweils um 12, 14 und 16 Uhr können sie für ca. 20 Minuten Geschichten und Märchen rund um das Baltikum erleben. Kathrin Grüneberg aus Ahrensbök und Gerhard P. Bosche aus Oldenburg verzaubern mit ihren Stimmen die ganze Familie. Rousseau sagt dazu: "Man glaubt, zu einer Erzählung sich zu versammeln. Dort aber trennt sich jeder von jedem. Man vergisst seine Freunde, Nachbarn, und Verwandten, um sich mit Märchen aufzuhalten, um traurige Schicksale längst Verstorbener zu beweinen oder auf Kosten der noch Lebenden zu lachen." Grüneberg und Bosche bereiten Kino im Kopf: kurzweilig, amüsant, tiefgehend.

Lassen Sie sich also überraschen - wie in jedem Jahr wird das Sommerfest der Einkaufsmeile Lübecks wieder alle verzaubern. Übrigens: Das Parkhaus Hüxstraße am Eingang hat extra bis 20.30 Uhr für die Gäste geöffnet!

Mehr Informationen gibt es hier.

Quelle: Interessengemeinschaft -Hüxstrasse / Redaktion