04|10|2017

11. Lübecker Theaternacht am 7. Oktober

Im Theater Lübeck Programm auf allen Bühnen und in den Foyers – mit Programm für Kinder ab 17.00 Uhr

Das Theater Lübeck öffnet seine Tore und präsentiert ab 17.00 Uhr bis in die Nacht an mehreren Spielstätten im ganzen Haus ein vielfältiges Programm. Entdecken Sie mit dem Musiktheater-Ensemble, Chor, Extrachor und Orchester mitreißende Highlights aus dem Programm der neuen Spielzeit, vom "Babier von Sevilla" bis zur "Zauberflöte". Auch für die kleinen Theaterfreunde gibt es natürlich wieder ein buntes und mitreißendes Programm. Das Schauspiel-Ensemble lädt Sie herzlich zu spannenden Ausblicken auf die neue Spielzeit ein, erleben Sie Ausschnitte der Eröffnungspremieren "Labor - Mutter Courage" nach Berthold Brecht und Henrik Ibsens "Ein Volksfeind", ungewöhnliche Theaterformate, Szenen aus "The Rocky Horror Show" und eine Lesung zum diesjährigen Weihnachtsstück "Der Räuber Hotzenplotz".

In den ersten zwei Stunden stehen insbesondere Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Familien auf dem Programm: Um 17.15 Uhr gibt es eine "Geisterstunde im Theater" (Treffpunkt Westhof): Johann von Rasselstein, der musikalische Geist des Theater Lübeck, gibt eine abenteuerliche Führung durch das Haus und zeigt dem jungen Publikum Ecken, die sonst nur wenige zu Gesicht bekommen. Vor dem Jungen Studio gibt es von 17.00 bis 19.00 Uhr eine Kinderecke mit Basteln und Schminken zum Räuber Hotzenplotz.

Für Erwachsene startet das Programm um 18.15 Uhr in den Kammerspielen mit einem Ausschnitt aus der Eröffnungspremiere "Ein Volksfeind" von Henrik Ibsen. Im Großen Haus folt um 18.30 Uhr ein Live-Hörspiel zu "Labor - Mutter Courage" nach Bertholt Brecht. Stürme der Leidenschaft toben auf der Opernbühne: Bei der großen Musiktheater-Gala "Sturm und Kland" um 19.45 Uhr und um 21.15 Uhr im Großen Haus präsentieren Ensemble, Chor, Extrachor und Orchester des Theater Lübeck die Highlights der Spielzeit. Auschnitte aus dem Publikumsrenner "The Rocky Horror Show" werden um 20.00 Uhr in den Kammerspielen gezeigt. Wer den ersten Termin verpasst: Eine zweite Short-Version des Erfolgsmuscials gibt es um 21.00 Uhr.

Für alle Besucher gibt es zudem eine große Kartenaktion: Karten zu Sonderpreisen gibt es nur an diesem Abend! Die Aktion gilt für ausgewählte Vorstellungstermine bis Jahresende - darunter zahlreiche Neuproduktionen und Wiederaufnahmen!

Programmänderungen vorbehalten. Das ausführliche Programm erhalten Sie am Abend in der Theaternacht im Theater Lübeck. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Eintrittskarte keine Garantie für einen Platz in einer Vorstellung bedeutet.

Termein: Samstag, 07. Oktober, ab 16.55 Uhr

Veranstaltungsort: Theater Lübeck

Karten: 11,- Euro, erm. 8,- Euro (im Vorverkauf bei allen teilnehmenden Theatern und den bekannten Vorverkaufsstellen), Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt mit der Kinderkarte (erhältlich nur am Abend bei allen teilnehmenden Theatern).

weiter Infos: www.theaternacht-luebeck.de

Quelle: Theater Lübeck / Redaktion